30. Juni 2024. Am Freitag durfte ich erneut in einer Jury mitwirken. Als Mitglied im Verein „Hattinger für Hattingen“ hatte ich das besondere Vergnügen und die Ehre, einen Malwettbewerb der Hattinger Kindergärten mit auszuwerten. Die Hattinger Kitas waren aufgerufen, an einem Kreativwettbewerb teilzunehmen, und hatten so die Gelegenheit, eine der drei Siegprämien über jeweils 3.000 Euro zu ergattern.
Ich durfte mit meinen Kollegen in der Jury entscheiden, welche drei Einrichtungen sich über die Siegprämie freuen und sich einen Wunsch erfüllen können. Die eingereichten Entwürfe drehten sich alle um das Motto „Wünsch dir was“. Die Kitas haben sich dem Thema auf ganz unterschiedliche Art genähert und sie hatten auch sehr eigene Wünsche. Gar nicht einfach, sich zu entscheiden … Wir haben uns schließlich für drei Entwürfe entschieden, die uns durch ihre Vielfältigkeit überzeugt haben. Wünschen sich die einen ein neues Spielgerät auf dem Außengelände, werden andere die Siegprämie für ein Musicalprojekt einsetzen.
Als Ehrenamtlerin in einer finanziell arg gebeutelten Kommune ist es dabei natürlich wunderbar, Wünsche der Kitas erfüllen zu können. Es ärgert mich oft, dass uns die Möglichkeiten fehlen, unsere Schulen und Kitas (noch) besser auszustatten. Wunscherfüllung über das Notwendige hinaus macht darum nochmal mehr Spaß!