17.10.2024
Einen Monat läuft meine Kampagne mittlerweile und meine Überzeugung reift immer mehr, dass es genau richtig ist, auf diesem eher ungewöhnlich erscheinenden Weg mit den Hattinger:innen ins Gespräch zu kommen! Klar habe ich mich im Vorfeld mit einigen Menschen ausgetauscht. Immer wieder gefragt, wie das wohl ankommt, wenn ich zunächst mal alleine als Kandidatin losziehe, um die Menschen von mir zu überzeugen, ohne meine Partei, ohne geschliffenen Slogan und ohne Wahlprogramm. Entsteht vielleicht der Eindruck, ich würde meine Parteizugehörigkeit verleugnen, weil es derzeit bundespolitisch nicht soooo rund läuft – 😉? Oder denken dann alle, die Partei will mich nicht? Es hat mich deshalb gefreut, dass der Vorstand der SPD mir für diese Kampagne seine volle Unterstützung zugesagt hat, auch wenn es ein ungewöhnlicher Schritt ist…
Wie sich zeigt, waren meine Bedenken unbegründet! Es hat mich wirklich überrascht, aber eben auch gefreut – dass die Idee, die ich damit verbinde, verstanden wird! Es soll hier darum gehen, Hattingen noch besser kennen zu lernen. Das Ehrenamt, das in unserer Stadt ohnehin schon eine große Rolle spielt, noch bekannter zu machen, und die Menschen hinter der ehrenamtlichen Arbeit sichtbar zu machen! Fürs Mitmachen werben – und dabei selber mitmachen. Und auf diesem Weg allen die Chance geben, mich kennen zu lernen.
Darum sage ich hier schon einmal DANKE an die vielen Vereinsvertrer:innen, die sich bei mir gemeldet haben, mit denen ich mich bereits getroffen habe, und die schon in meinem Kalender notiert sind!
Aktuell stehen 176 Stunden Ehrenamt auf der Uhr!
Einiges hat mich dabei überrascht – so halte ich mich für eine durchaus erfahrene Spielerin von Gesellschaftsspielen, habe aber beim Spieletreff in der Spinnerei beim klassischen Malefiz nicht den Hauch einer Chance gehabt…
Vieles kannte ich schon, und doch erlebt man so viele Dinge anders, wenn man mitmacht. Und nicht einfach nur zu Besuch kommt.
Nach ein paar Tagen Verschnaufpause geht es Ende Oktober weiter, dann beginnt schon bald die Zeit der Adventsfeiern und Weihnachtsmärkte. Wer dabei Unterstützung brauchen kann, der melde sich gerne unter .
Ansonsten bin ich auch bei zahlreichen anderen Veranstaltungen ansprechbar: Beim Vorlesetag am 15. November, bei verschiedenen Programmpunkten der Woche „Hattingen hat Haltung“, beim Gospelkonzert in Welper und, und, und…
Und dann wird es bald auch einen Podcast geben…Mit mir, von mir und mit einem Team an Leuten, die das alles mit mir gemeinsam realisieren. Das ist unfassbar aufregend – und manchmal immer noch total surreal…
Ich freu mich auf das, was kommt! Wann sehen wir uns?